Lieblingsmenschen

Jeder von uns hat sie wohl: seine ganz eigenen Lieblingsmenschen oder Vorbilder.
Bei manchen sind es Freunde und Bekannte, bei manchen Politiker oder Sportikonen. Für mich sind es Schriftsteller.
Und da unsere Wände noch recht kahl waren, bestückte ich zwei Bilderrahmen mit je drei literarischen Persönlichkeiten, die für uns eine besondere Bedeutung haben.
Es werden sicherlich noch andere Schriftsteller folgen. Aber diese als Anfang.

Um das ganze einheitlich zu gestalten, suchte ich zunächst Bilder aus dem Internet und bearbeitete sie dann in PhotoScape weiter:

1. Alle Bilder schwarz-weiß umfärben, da von manchen teilweise nur solche Bilder existieren.
2. Mit Paint die Bilder nach oben hin erweitern. (Bedeutet, ich fügte sie bei Paint ein und erweiterte den Bildrand zunächst nach unten und schob das Bild dann dorthin um den freien Platz oben zu haben.)
3. Das Bild mit weißem Rand oben nun wieder in PhotoScape einfügen und die weiße Fläche in den Hintergrund einfärben (also mit dem „Clone Stamp“ Tool nach und nach hochziehen).
4. Auf die gleiche Größe zuschneiden.
5. Namensschriftzug und Geburts- & Sterbedatum in den oberen Raum einfügen.
6. Ausdrucken und Einrahmen.

Anregung: Ich überlege momentan, den Platz neben den einzelnen Bildern noch für ein schönes Zitat des jeweiligen Autoren zu nutzen.

TW_mit-horz

Das ganze geht vermutlich mit Photoshop noch etwas schneller, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus, zumal es ja auch einiges kostet, daher kann ich meine Ideen mit Programmen wie PhotoScape schneller und auch günstiger umsetzen.

Ein Gedanke zu “Lieblingsmenschen

  1. Pingback: [Roomtour] Wohnzimmer | Hinterhand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s