Figuren aus Filz

Einen Monat noch, dann ist schon wieder Weihnachten!

In einem Praktikum im Kindergarten bei einem Eltern-Bastelnachmittag, wurden für den Adventskalender der Kinder lauter Figuren aus Filz hergestellt.
Ich filzte Engel, Weihnachts- und Schneemänner und zu Hause machte ich gleich weiter: Weihnachtsgeschenke für die Familie.

Einen Weihnachtsengel für die Eltern:
IMG_3382

Und einen Lokführer für den kleinen Bruder und seine Vorliebe für Eisenbahnen und alles was dazu gehört:
IMG_4223

Für mein Patenkind und seinen Bruder gab es einen Förster und einen Weihnachtsmann.
IMG_2116

Und für meinen Sohn, der ein großer Pettersson und Findus Fan ist, habe ich seine beiden Lieblinge gefilzt.
0420.jpg

Die Anleitung ist gar nicht schwer.

Beginnen tut man mit weißer Wolle, die am Ende nicht mehr zu sehen ist, um den Körper zu formen. Man formt einen Streifen für die Arme und einen dickeren für Kopf bis Fuß, den man darüberwirft (oben etwas dicker, damit der Kopf nicht zu klein wird, unten bei einem Rock zusammenlassen, bei zwei Beinen, teilen). Wolle hinzufügen kann man aber später auch noch, wenn es irgendwo zu dünn wird.
img_2749
Nun mit der Filznadel alles grob verfilzen.
Als nächstes muss man die Farben auswählen, die die Kleider haben sollen, rosa für Gesicht/Hände und dann legt man die Farben auf die gewünschten Stellen und filzt sie wieder mit der Nadel fest (je mehr Stiche, desto fester und somit stabiler wird die Figur).


Blogeinträge zu Filzfiguren
Ganda: Zwerge
Kreativschnecke: Elton Esel oder Nadelkissen Grandma
Marions Zeitfenster: kleine Tierchen
Sabines Bastelstube: mini Schafe
Bel macht Blau: Meerestiere-Mobile
Filzkunstwerk: z.B. Meise oder Eisbärenmama mit Kind oder Mann
Wolkenzeit: z.B. Herbstfee oder Eichhörnchen


Außerhalb von WordPress

Wichtelzwerg: z.B. Junireigen
Filzkrippen bei DaWanda
Mutter Erde und ihr Kind
Wurzelinchen hat auf Printest eine hübsche Pinnwand zusammengestellt.

Ein Gedanke zu “Figuren aus Filz

  1. Pingback: [Roomtour] Kinderzimmer | Hinterhand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s