Buchreparatur [abgerissener Buchdeckel]

Heute ein Beispiel, das nicht immer alles so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Aus Fehlern lernt man.

Meine Großmutter hatte mir vor einer Weile ein paar kaputte Bücher mitgegeben. Ein Buch war dabei, das schon einmal repariert wurde aber nun wieder auseinandergefallen war:
img_2675
Der Charme der vorherigen Reparatur sollte belassen werden, was außerordentlich schwer ist, wenn es nicht gleich wieder auseinanderfallen soll. Denn ich wollte einen neuen Mantel hinzufügen, der in einem Stück zusammengehört und nicht gleich wieder abreißt.
Was also tun?

Zunächst löste ich die Buchdeckel vorsichtig vom Buchblock (Bild 1). Dann trennte ich die (zum Glück mit schlechtem Kleber) aufgeklebten Papierschichten vom oberen Buchdeckel (Bild 2).

Nun musste der Buchdeckel neu ummantelt werden. Leider hatte ich nur Papier für Kinderbücher, Musikliebhaber oder Pfauenfedern zur Hand. Letzteres schien mir noch am ehesten geeignet. Nächstes Mal bessere Vorbereitung.

Im nächsten Schritt habe ich Vorsatzblätter vorn und hinten eingeklebt und (um den alten Look nicht ganz verschwinden zu lassen) das alte Innenpapier zugeschnitten und innen wieder eingeklebt. Vorne auf dem Buchdeckel in Ovalen Titel und Autor.


Ich hätte das Cover lieber selbst gestaltet, die Ovale gefallen mir nicht und so wirkt alles zu unruhig, aber ich wollte etwas vom Alten beibehalten. Es ist also eine Zwischenlösung aus beiden Vorstellungen. (Was ja meistens nicht recht wird.) Gefällt es ihr nun gar nicht, kann ich es aber jederzeit wieder verändern, das ist ja das schöne daran.


Hier noch einmal mein Artikel zum Buchbinden allgemein, bei dem einige Schritte, die hier vorausgesetzt werden noch einmal etwas kleinschrittiger erklärt sind.
Und hier ist der Buchreparatur-Reihe 2. Teil. [Auseinanderfallender Buchblock]
Und hier ist der Buchreparatur-Reihe 3. Teil. [Zerplücktes Bilderbuch]

2 Gedanken zu “Buchreparatur [abgerissener Buchdeckel]

  1. Pingback: Buchreparatur [auseinanderfallender Buchblock] | Hinterhand

  2. Pingback: Buchreparatur [zerpflücktes Bilderbuch] | Hinterhand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s