Buchreparatur [auseinanderfallender Buchblock]

Frohes neues Jahr!
Ich beginne es mit der Weiterführung meiner Buchreparatur-Reihe.

So manches Buch klappt man auf und es niest einem alle Seiten einzeln entgegen.
Ganz leicht zu reparieren, wenn sie nicht geklebt sind (einfach bündeln, Buchbinderleim darauf, wieder einkleben). Anstrengender wird es, wenn eine dicke Schicht alter Leim auf dem Rücken haftet, der brüchig geworden ist.
So oder so ähnlich ging es einem Comic meines kleinen Bruders.

Hier muss man, bevor es ans erneute zusammenkleben geht, zunächst einmal den alten bröseligen Leim abschmirgeln. Man kann das grobe Zeug zunächst mit einem Messer abkratzen und sich dann mit Schmirgelpapier zur Seite selbst durcharbeiten. (Denn: Wenn die Seiten etwas angeraut sind, saugt der neue Kleber sich besser hinein und hält sie nachher gut zusammen.)

Anmerkung: Ein Glück habe ich seit einer Weile endlich Schraubzwingen und kann Buchblöcke so viel einfacher ‚festhalten‘ oder pressen!

Nun müssen die sauberen Seiten gleichmäßig auf den Tisch geklopft werden, in die Schraubstöcke (in meinem Fall noch beschwerendes Papier) gespannt und neu beleimt werden. Danach den Buchblock komplett unter etwas Schwerem pressen (damit das Ende mit dem Leim nicht zu dick eintrocknet und noch in den Buchumschlag passt!)

Anmerkung: Ich verwende übrigens Planatol Buchbinderleim. Normaler Uhu oder ähnliches trocknet fest ein und würde wieder brechen. Buchbinderleim lohnt sich also.

Nachdem mindestens zwei Schichten getrocknet sind, Rücken und äußerster Rand am Rücken entlang mit ganz dünner Leimschicht einpinseln und zurück in den Buchumschlag. Noch ein letztes Mal pressen, fertig.


Hier geht es zu meinem Artikel übers Buchbinden allgemein, bei dem einige Schritte, die hier vorausgesetzt werden noch einmal etwas kleinschrittiger erklärt sind.
Und hier ist der Buchreparatur-Reihe 1. Teil. [Abgerissener Buchdeckel]
Und hier ist der Buchreparatur-Reihe 3. Teil. [Zerplücktes Bilderbuch]

2 Gedanken zu “Buchreparatur [auseinanderfallender Buchblock]

  1. Pingback: Buchreparatur [abgerissener Buchdeckel] | Hinterhand

  2. Pingback: Buchreparatur [zerpflücktes Bilderbuch] | Hinterhand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s